Kommissionen

Hier findest du eine Auflistung der Kommissionen, in denen unser Verein im Moment aktiv mitarbeitet.

Kommission nach Fächern und Bereichen

Die Schule unterliegt einem stetigen Wandel.

Laufend werden neue Lehrmittel entwickelt. Die Kommissionen nach Fächern und Bereichen sind beispielsweise verantwortlich dafür, qualitative fachspezifische Lehrmittel auszusuchen.

Kommissionen nach Fächern und Bereichen - COBRA

Paritätische Kommission für die Weiterbildung der Lehrperson

In der paritätischen Weiterbildungskommission werden die Vertreter*innen der kantonalen Lehrerverbände, der Schulinspektor*innen, der Schuldirektor*innen und die Dienststelle für Unterrichtswesen über die verschiedenen Lehrpersonenweiterbildungen informiert:

Die PH-VS stellt ihren Jahresbericht der Lehrer*innenweiterbildung sowie ihr Weiterbildungs- und Zusatzausbildungsangebot (Ober- und Unterwallis) vor.

Die Dienststelle für Hochschulwesen berichtet über individuelle Weiterbildungen (beispielsweise die Nutzung von Angeboten von anderen pädagogischen Hochschulen oder Sprachaufenthalten von Lehrpersonen).

Ein weiteres Thema ist der aktuelle Stand der Umsetzung von Digitalisierung im Zusammenhang mit Lehrplan 21 und PER.

Validationskommission der PH-VS

Die Validationskommission der PH-VS trifft sich immer einmal jährlich.

Im Rahmen dieser Sitzung werden die Teilnehmenden über die Resultate des Abschlussverfahrens der Studierenden der PH-VS informiert.

Ausserdem erhalten die Kommissionsmitglieder Einblick in die Dossiers der Studierenden, um sich ein Bild über die Evaluierung und Beschlüsse machen zu können und gegebenenfalls neu zur Diskussion zu stellen.

Aufnahmekommission der PH-VS

In der Aufnahmekommission der PH-VS werden die Teilnehmenden darüber Informiert, welche Studierenden an der PH-VS aufgenommen werden, bzw. welchen Studierenden eine Aufnahme verwehrt wird. Die Teilnehmenden erhalten einen transparenten Einblick in die Dossiers.

Prüfungskommission

In der Prüfungskommission werden den Kommissionsmitgliedern die Resultate vergangener Jahresprüfungen präsentiert.

In graphischen Darstellungen werden Vergleiche zu vergangenen Jahresprüfungen gemacht. Daraus resultierend versuchen die Kommissionsmitglieder Rückschlüsse und mögliche Regulationen für kommende Jahresprüfungen zu definieren. Der VLPO setzt sich schon länger dafür ein, die Jahresprüfungen und den damit verbundenen Mehraufwand für Schüler*innen, Eltern und Lehrpersonen abzuschaffen oder die Jahresprüfungen in einer anderen Form durchzuführen.