Stundentafel

Die Wichtigkeit der Anpassung der Stundentafel im Zusammenhang mit der Einführung des Lehrplans 21 ist uns bewusst. Wir sehen aber keine Notwendigkeit, die Oberwalliser Stundentafel an die im Unterwallis anzugleichen. Es geht um zwei verschiedene Lehrpläne mit anderen Bedürfnissen, welche auch den verschiedenen Sprachen und Mentalitäten Rechnung tragen.

Eine Reduktion der TTG–Lektionen ist bei der hohen Wochenstundenzahl, die unsere Schüler*innen im Schulzimmer verbringen, nicht angebracht. Die Anzahl der Wochenlektionen unserer Schüler*innen ist schweizweit am höchsten, also sollten wir uns diese drei TTG-Lektionen pro Woche sicher leisten können, zumal wir deutlich über dem schweizerischen Durchschnitt (26 Lektionen) liegen. Im „Schulbank drücken“ sind wir Spitzenreiter!


Wir setzen uns dafür ein, dass die gestalterischen Fächer weiterhin gleich dotiert bleiben, und BG etwas erhöht wird. Die Schule darf nicht noch kopflastiger werden!
Wir haben bei den Lehrpersonen eine schriftliche Umfrage durchgeführt und über 90% der Befragten sind gegen eine Reduktion der TTG–Lektionen.
Damit TTG lehrplanmässig unterrichtet werden kann, braucht es ein entsprechendes Zeitgefäss. Die verlangten Kompetenzen benötigen Zeitfenster zum Kommunizieren, Dokumentieren, Experimentieren, Planen und Ausführen, Erleben von Designprozessen und zum Üben und Festigen der Techniken. In zwei Wochenlektionen werden viele dieser Kompetenzen nicht umsetzbar sein und mit aller Wahrscheinlichkeit nicht behandelt werden können. Durch die Kürzung der Lektionen im TTG riskieren wir einen Rückschritt in alte Verhaltensmuster wie das reine Arbeiten nach vorgegebenen Plänen und Anleitungen.


NMG und BG benötigen eine Erhöhung oder Anpassung der Stundenzahl. Wir unterstützen eine Kürzung der Lektionen im Fach Deutsch.
Da in NMG sehr viel gelesen, dokumentiert und vorgetragen wird, ist die Streichung einer Deutschlektion angebracht. Unsere Schüler*innen besuchen in ihrer Primarschulkarriere (3-8H) 1824 Lektionen Deutschunterricht. Auf dem zweiten Platz die Schüler*innen von Appenzell Innerrhoden mit 1422 Lektionen. Diese 402 Lektionen können sicher teilweise dem Fach NMG und BG zur Verfügung gestellt werden. Auch der ehemalige Fachberater und PH–Dozent im Fachbereich Deutsch, Herr Efrem Kuonen, unterstützt die Streichung einer Deutschlektion zugunsten von NMG.
Wir unterstützen die Integration von MIA in den Fachbereichen Mathematik und Deutsch. Die Planungshilfen sollten aber weiter konkretisiert und ausgebaut werden, so dass die Querverweise arbeitstauglicher werden.


Fazit:

  • Wir unterstützen die vorgeschlagene Stundentafel nicht.
  • Die Integration von MIA in Deutsch und Mathematik akzeptieren wir.
  • Unser Vorschlag:
    • 3-4H: neu 4 Lektionen NMG, 1 Lektion weniger Deutsch
    • 5-6H: neu 5 Lektionen NMG, 2 Lektionen BG, 1 Lektion weniger Deutsch
    • 7-8H: neu 5 Lektionen NMG, 1.5 Lektionen BG, 1 Lektion weniger Deutsch
Zurück