News ZMLP

81. Delegiertenversammlung des ZMLP an der HES-SO Siders

Die 81. Delegiertenversammlung am 09. November 2024 fand an der HES-SO Siders statt. Wir blicken auf ein Jahr voller Veränderungen und Erneuerungen zurück.

Reorganisation des ZMLP

In diesem Jahr haben drei Mitglieder des Direktionskomitees, drei Mitglieder des Zentralkomitees und eine Person aus dem ZMLP-Büro in enger Zusammenarbeit mit der Präsidentin die Organisationsstruktur des Dachverbands angepasst. Die Charta des ZMLP (Engagement, Integrität und Nähe) wurde überarbeitet und ein neues Organigramm, neue Statuten sowie verschiedene Pflichtenhefte erstellt.

Bisher hatte die Präsidentin ein Arbeitspensum von 20%. Sie wurde von Florence Voutaz (Corporate & Marketing, Marie-Christine Caloz (Sekretärin), sowie Patricia Juillard (Verwaltungsleiterin) unterstützt. In regelmäßigen Abständen fanden Treffen mit den Präsidenten der 13 Verbände statt.

Ab dem Verbandsjahr 2024 wird das Präsidium nur noch ein Arbeitspensum von 10% übernehmen. Die Aufgaben beschränken sich künftig auf Organisation und Koordination, um den Verband funktionsfähig zu halten. Ihm zur Seite steht die Exekutive, bestehend aus einem internen und einem externen Sekretär. Ab dem 1. Dezember 2024 wird der Generalsekretär, Herr Stéphane Pont, mit einem erweiterten Arbeitspensum unterstützen. Um die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Präsident/Sekretariat und den Verbänden zu verbessern, werden künftig drei Kommissionen eingerichtet: eine für Administration und Recht, eine für Lehrpersonen und eine parastaatliche Kommission.

Im Rahmen dieser Reorganisation hat uns John Roux für sechs Monate tatkräftig unterstützt. Wir danken ihm herzlich für seinen Einsatz! Im Verbandsjahr 2023-2024 wurde zudem Frédéric Mivelaz für das Projekt EVAFO über fünf Monate angestellt. Auch ihm gilt unser besonderer Dank!

Unser Dank geht an das Direktionskomitee, die Präsidentin sowie das ZMLP-Büro für ihre Offenheit und ihren unermüdlichen Einsatz zur Weiterentwicklung des Dachverbands. Die erneuerten Statuten wurden von den Delegierten angenommen, mit Ausnahme einer Stimme.

Rücktritt der Präsidentin des ZMLP

Marylène Volpi, die über 14 Jahre hinweg die Präsidentin des ZMLP war, tritt zurück. Mit ihr verabschieden wir eine engagierte Frau, die in ihrer langen Amtszeit zahlreiche Erfolge erleben konnte, darunter die PKWAL-Reform. Sie hat zudem immer wieder unter Beweis gestellt, dass auch Frauen in entscheidenden Rollen Grosses leisten können.

Nach einer langen Suche konnte ein neuer Präsident gefunden werden, der die Nachfolge von Marylène Volpi für ein Jahr übernehmen wird: Thomas Progin wird der neue Präsident des ZMLP.

Neuer Verband

Ab diesem Verbandsjahr wird der Verein der Pensionierten des ZMLP (VPZ) als 14. Verein unter der Leitung von Denis Varrin in den ZMLP aufgenommen.

PKWAL

Im Bereich der Erwerbsentschädigungen wurde eine neue Verordnung in Zusammenarbeit mit der VEEA (Verordnung über die Entschädigung bei Erwerbsausfall aufgrund von Krankheit oder Nichtberufsunfall) erarbeitet. Bis zum Zeitpunkt dieser Versammlung gab es noch keine Rückmeldungen hierzu. Für alle Lehrpersonen mit befristeten Arbeitsverträgen wurde ein Vertrag mit der SWICA abgeschlossen. Bei Fragen hierzu können sich die Betroffenen gerne an das ZMLP-Büro wenden.

Weitere Informationen könnt ihr hier nachlesen.

News ZMLP

Alle wichtigen und nützlichen News des Zentralverbands der Magistraten, Lehrerschaft und Personal des Staates Wallis (ZMLP) findest du unter folgendem Link.

News ZMLP